Radentscheid Bielefeld.

Es ist soweit, auch Bielefeld arbeitet an einem Radentscheid!

Im Juli gab es ein erstes Kick-Off-Meeting, bei dem sich viele Leute aus allen möglichen Bereichen und Verbänden trafen, von ADFC bis VDC, vom Alltagsradler bis zum privat agierenden Politiker. Wir gründeten AGs, um die ersten Schritte zum großen Begehren vorzubereiten. Von anderen Städten (z. B. Berlin und Bamberg), wusste man ja schon ungefähr, was auf uns zu kommen würde.

Nun sind unsere 11 Forderungen an die Stadt Bielefeld für eine sichere und attraktive Radinfrastruktur formuliert und die Internetseite ist auch online:

Radentscheid Bielefeld

Wir freuen uns natürlich immer über Mitstreiter!

Ein bisschen mitmischen.

In den letzten Jahren hab ich mir immer wieder überlegt, was ich persönlich eigentlich für den „Weltfrieden“ machen könnte. Wie kann ich mich einsetzen, was kann ich erreichen, bringt das überhaupt was? Will ich in einer Partei engagiert sein, möchte ich in einer Gewerkschaft etwas bewirken?  Ist das überhaupt was für mich?

Meistens sind diese Überlegungen im Sande verlaufen. Und dann hab ich mich wieder geärgert – irgendwas muss ich doch machen können.

Im vergangenen Jahr hat sich dann was geändert. Ich bin aufs Fahrrad gestiegen, habe meine Sichtweise durchs tägliche Radeln geändert. Ich fahre bei der Critical Mass mit, habe Teams beim „Stadtradeln“ und bei „mit-dem-Rad-zur-Arbeit“ gegründet. Über die Hashtags #mdrza und #biketowork verfolge ich die Tweets von vielen Radlern, sehe ihre Bilder, die Motivation und den Spaß. Aber leider auch die vielen (Fast-)Unfälle und kritischen Situationen, die schlechten Radwege und den „Kampf“ im motorisierten Verkehr.

Ich versuche jetzt, mich ein bisschen in die zukünftige Mobilität (zumindest in Bielefeld) einzumischen. Vielleicht kann ich helfen und unterstützen, etwas  verändern, den Verkehr in Bielefeld zukunftsfähig zu machen.

Ich bin jetzt bei der „AG Mobilität“ der Bielefelder Grünen aktiv. Dort kann sich jeder einbringen, auch ohne Parteizugehörigkeit, es ist eine öffentliche Arbeitsgruppe. Ohne die Einladung von @schreiblockade wäre ich da gar nicht drauf gekommen! Danke dafür. :*

Eine bessere, sichere Infrastruktur für Radfahrer und Fußgänger und gute, günstigere Verbindungen mit dem ÖPNV sind mein Wunsch. Ein bisschen mehr lebens- und liebenswertes Grün für lieBefeld. Ein ganz kleiner Schritt Richtung „Weltfrieden“. 🙂

Urlaubsjahr.

Dieses Jahr haben wir uns eine Menge Urlaub eingeplant. Alles dabei! Strand, Berge, Städte.

Im Juni geht es los mit einer Woche Erholung auf Fanö. Füße hoch, chillen. Eis essen, ein bisschen über die Insel radeln, am Strand liegen, Eis essen, auf der Terrasse sitzen, Eis essen, Drachen steigen lassen, Eis essen. So ungefähr.

Im Juli gibt es dann die erste #Ingress Reise. Diesmal geht es für ein langes Wochenende nach Warschau. Ich war noch nie in Polen und freue mich schon sehr. Vor allem aufs Essen!

Im August fliegen wir nach Riga. Wir hatten Anfang des Jahres eine Doku gesehen und da kam es sehr gelegen, dass die nächste #Ingress Anomalie dort stattfindet.

Natürlich ist im September wieder unsere Wanderwoche in Südtirol. Man kann nie genug Urlaub haben! Ich freue mich auf hohe Berge, hoffentlich schönes Wetter und vielleicht schaffe ich mal einen Klettersteig und auch noch einen 3000er Gipfel.

Im Oktober und November stehen vielleicht noch Palma de Mallorca und Barcelona auf dem Plan, wieder Städtereisen mit #Ingress Inhalt. Mal schauen, was der Geldbeutel noch hergibt.

Start Urlaub Nr. 1 in 23 Tagen!

Mein erster Fahrradwinter.

…und erstaunlicherweise ist es nicht die Kälte, die mich am meisten stört.

Da ich mittlerweile gute Fahrradkleidung habe, kann ich mit dem Zwiebel-Prinzip wirklich jede Temperatur gut aushalten (bis -7° C getestet).  Gefroren hab ich noch nicht wirklich, obwohl sich meine Oberschenkel nach jeder Fahrt bei unter 5° C eiskalt anfühlen und eine interessante, dunkelpinke Farbe annehmen.

Nerviger ist da schon, dass bei Frost und Schnee die Fahrradwege als letztes gestreut / geräumt werden. Zumindest dort, wo sich die Stadt nicht drum kümmert. Gestern war es offensichtlich durch Schneereste und Regen sehr usselig und ich habe das Fahrrad (aus Ermangelung an Winterbereifung) stehen gelassen. Heute morgen war es wieder furchtbar glatt. Aber es soll so schön sonnig werden! Da bin ich trotzdem mit dem Rad los. Bloß nicht wild lenken oder bremsen. Dann wirds wohl rollen… Und ich bin ohne Stürze heile angekommen. Frost ist spannend.

Regen ist einfach nur ätzend. Je mehr Sprühregen, desto fieser. Lieber ein ordentlicher Starkregen. Brillenträger wissen, wovon ich rede. Ich habe schon des Öfteren die Brille in die Tasche gepackt, weil die feine Gischt auf den Gläsern die Sicht mehr beeinträchtigte, als meine Dioptrien. Und es ist bei Regen einfach nicht schön zu fahren. Und man wird noch weniger von anderen Verkehrsteilnehmern gesehen, also sowieso schon.

Und da kommen wir zu dem Punkt, der mich im Radelwinter am meisten stört. Egal, wie viel du leuchtest, blinkst, reflektierst und die Verkehrsregeln beachtest – die Autofahrer (weniger die LKW) achten nicht auf dich. Sie nehmen dir die Vorfahrt, sie schneiden dich, halten keinen Abstand (manchmal sogar vorsätzlich), sie biegen ohne Schulterblick rechts ab. Selbst wenn ich an einer Fahrrad/Fußgängerampel grün habe, bin ich nicht auf der sicheren Seite.

Und diese Situationen passieren mir häufiger, wenn das Wetter schlecht und es dunkel ist. Man mag ja meinen, dass dann vorsichtiger gefahren wird… Aber das Gegenteil scheint der Fall.

Ich trage freiwillig einen Helm (gebürtiger Tollpatsch) und eine Warnweste. Ja, ich bin selber auch PKW-Fahrer und weiß, dass es so einfacher ist, jemanden auf dem Rad schneller zu registrieren. Aber man muss eben auch aktiv darauf achten! Ich habe als PKW-Fahrer auch schon Fahrradfahrer übersehen. Weil ich nicht aufmerksam war. Daran war nicht deren Fahrweise oder die fehlende Warnweste schuld. Zum Glück ist nie etwas passiert.

Also, Augen auf im Straßenverkehr!

PS: Ich freue mich wahnsinnig auf einen warmen Frühling und einen strahlenden Sommer…

Berlin, Berlin, ich fahre nach Berlin!

Vor 20 Jahren war ich im Sommer ein Wochenende mit Freundinnen in Berlin. Das erste Mal Großstadt. Zur Loveparade. 1,7 Millionen Menschen versperrten mir die Sicht auf die Stadt. Viel Zeit zum Gucken hatten wir nicht. Ich erinnere mich an das Brandenburger Tor und ein riesiges Loch im Boden, den Potsdamer Platz.

Heute sieht das Loch im Boden so aus:

Dieses Jahr im November war ich das zweite Mal in Berlin. Und ich bin beeindruckt. Endlich Zeit zum Flanieren, Touristen-Attraktionen beglotzen und ganz nebenbei noch Ingress spielen.

Eigentlich hatte ich mir unheimlich viel vorgenommen, wo ich hin wollte und in welche Museen ich gehen könnte. Im Endeffekt waren wir in keinem Museum. Und sind einfach durch die Gegend gelaufen. Sind durchs KDW gebummelt, den Ku´damm rauf und runter. Durch den Prenzlauer Berg, durch alte Plattenbauten, Prachtstraßen entlang. Kilometerweit mit der U- und S-Bahn durch die Stadt.

Pflicht war für mich allerdings ein Besuch auf der Kuppel des Reichstagsgebäudes. Das war super. Sehr interessant und trotz diesigem Wetter ein toller Ausblick.

Den ganzen Freitag haben wir im Berliner Zoo verbracht. So viele Tiere, die ich noch nie gesehen hatte. Und auch nicht gedacht habe, dass ich sie jemals sehen werde! Kiwis, Pandas, Quallen. Schon toll. Definitiv einen Besuch wert.

Der Samstag und Sonntag stand dann im Zeichen der Ingress-Anomalie „EXO5“. Wie immer hatte das Team Rohan eine Menge Spaß, auch wenn wir nicht so erfolgreich waren, wie erhofft. Aber gewinnen ist hier ja nicht die Hauptsache. „FÜR ROHAN!“

Sonntags sind wir nochmal kreuz und quer durch die Stadt, um Ingress-Missionen zu machen. Da konnte ich dann auch endlich mal einen Blick auf Checkpoint Charlie werfen. Nun ja. Ein bisschen merkwürdig, dieses Kostümtheater dort.

Berlin hat mir gut gefallen, auch wenn ich froh war, am Montag wieder im beschaulichen „kleinen B“ anzukommen. Ich möchte definitiv nicht erst in 20 Jahren wieder dahin. Sondern viel öfter. Und dann auch die Museen besichtigen. Und die berühmte Currywurst nachholen.